Fahren Sie noch Durchschnitt?

Wir nicht, wir fahren Öko.

Leistungen

Öko Tuning

Beim Öko-Tuning wird das Drehmoment Ihres Fahrzeuges so optimiert, dass sich für Sie Spriteinsparungen von 5 bis 20% ergeben. Hierbei sind keine technischen Veränderungen am Motor erforderlich. Allein durch die Änderung der sogenannten Kennfelder des Motorsteuergerätes werden die Motorresourcen optimal ausgenutzt. Bei unveränderter Fahrweise können Sie so 0,5 bis 1,5 Liter Kraftstoff einsparen.

WIE FUNKTIONIERT ÖKO-TUNING?

Die Erhöhung des Drehmoments bei turbogeladenen Benzin- und Dieselmotoren ermöglicht einen niedrigtourigen Betrieb. Für den Fahrer bedeutet das, dass man früher in den nächsthöheren Gang schalten muss. Die so erreichte Drehzahl wirkt sich sparsam auf Ihren Spritverbrauch aus.

 

 

 

SOFTWARETUNING

Durch die Optimierung verschiedenster Kennfelder am Motorsteuergerät (ECU) lassen sich vernünftige Mehrleistungen von bis zu 30% errreichen. Auch das Drehmoment der Motoren wird dabei dementsprechend um bis zu 30% gesteigert.

WAS IST SOFTWARETUNING?

Unter Softwaretuning versteht man die elektronische Leistungssteigerung von Motoren, durch Änderung der Daten am Motorsteuergerät. Diese werden dann über den Diagnosestecker des Fahrzeuges auf das Motorsteuergerät des Fahrzeuges geflasht. Effektives Softwaretuning ist nur bei Turbodiesel- und Turbobenzinmotoren möglich.

 

Ein weit verbreiteter Irrtum besteht in der Annahme, dass zwischen einem Chip und einem Softwaretuning ein Unterschied besteht. Hier kann man ganz klar sagen, dass das ein Irrtum ist. Der Begriff Softwaretuning ist erst entstanden, als es möglich war, Leistungssteigerungen direkt über den Diagnosestecker eines Fahrzeuges durchzuführen (OBD Tuning). Grundsätzlich ist Chiptuning und Softwaretuning genau das gleiche.

 

Wir tunen auch Steuergeräte der neuesten Generation mit EDC17 Tuningschutz. Bitte beachten Sie, dass diese Steuergeräte zum Tunen geöffnet werden müssen. Es ist nicht möglich, diese Steuergeräte über den Diagnosestecker zu tunen. Das Steuergerät muss zwingend geöffnet werden!

 

 

 

TDI / Diesel Warmstartprobleme

Wer kennt das Problem nicht? Kalt springt ihr TDI sehr gut an, aber sobald er warm ist, müssen Sie bis zu 15 Sekunden den Starter betätigen, bevor der Motor anspringt. Aber keine Panik. Wir können Ihnen da gerne helfen und das Problem für immer aus der Welt schaffen. Es ist ein Softwarefehler vom Hersteller auf Ihrem Steuergerät.

ACHTUNG: Grundvorrausetzung für diese Softwareänderung Ihr Starter und Ihre Batterie ist in Ordnung!

 

 

 

Abschalten des Diesel-Partikelfilters

Das wohl am häufigsten auftretende Problem ist das Problem mit überfüllten Partikelfiltern. Besonders wenn Sie im Kurzstreckenverkehr unterwegs sind, kann es oft dazu kommen, dass Partikelfilter befüllt sind, ohne dass diese regeneriert werden, oder sich selbst regenerieren können. Das Ergebnis davon ist in den meisten Fällen eine schlechte Motorleistung bzw. ein überfüllter Partikelfilter, welcher ebenfalls schlecht für den Motor ist, da sich die Hitze an diesem aufstaut und in Richtung des Motors wandert, was zu einem Motor- bzw. Turboschaden führen kann.

 

Wir sind in der Lage, das Motorsteuergerät von Fahrzeugen so umzuprogrammieren, dass es auch ohne  Diesepartikelfilter einwandfrei funktioniert! Sie können Ihr Fahrzeug dann ohne Partikelfilter betreiben und sparen sich dadurch auch durch den nicht mehr notwendigen Austausch des Partikelfilters bares Geld. Bitte beachten Sie allerdings, dass die Entfernung des Partikelfilters eine Änderung der Abgasnorm des Fahrzeuges mit sich bringen kann (Mehr Infos dazu hier) und wir diesen ausschließlich für Motorsportzwecke abschalten.

 

 

 

Abschalten des Abgasrückführventils

Es treten auch sehr häufig Probleme mit Abgasrückführventilen (AGR Ventilen) auf. Durch die hohe Belastung der Abgasrückführungskomponenten kann es passieren, dass diese ihre Funktion nicht mehr einwandfrei ausführen können. Auch hier haben wir die Möglichkeit, das AGR abzuschalten und die Komponenten stillzulegen. Bitte beachten Sie auch hier die gesetzlichen Bestimmungen.

 

 

 

 

Was sonst noch alles repariert werden kann…

Neben den oben angeführten Komponenten reparieren wir auch Tachometereinheiten, Funktionsdisplays und Displays von Kombiinstrumenten.